Mixed Turnier 2004

Tennis: Tiebreak auf der Hardt schneller als der Regen

Hohagen/Fallgatter unterliegen im Finale nach drei Sätzen.
Wuppertal. Es dämmerte schon, und am Horizont zeigten sich wieder die gefürchteten Regenwolken, als Carina Deuß und Dennis Kürten, die Lennep-Lüttringhauser Kombination, den Matchball zum Sieg im 24. HTC-Mixed-Turnier verwandelten. In dem unerhört dramatischen Finale der offenen Klasse hatten die Jung-Talente die an Nr. 2 gesetzten Christiane Hohagen und Michael Fallgatter (beide Blau-Weiß Elberfeld) mit 6:7, 7:6 und im nur als Tiebreak gespielten dritten Satz 7:2 bezwungen und konnten zusammen mit ihren Gegnern, Turnierleiter Friedrich Hüttemann und der Hardt TC-Vorsitzenden Elke Blancke auf den schwer erkämpften Sieg anstoßen.

Ein Spiel, das wegen des Regens mit zweistündiger Verspätung begonnen hatte, in dem es weit mehr als ein Dutzend Breaks gab und in dem die BW-Routiniers nach 7:6 im ersten Durchgang im zweiten Satz bei 5:1-Führung und 30:30 nur zwei Punkte vom Turniersieg entfernt waren. Doch dann versagten Christiane Hohagen ebenso wie Michael Fallgatter die Nerven. Einfachste Schläge misslangen, während die Youngster aus dem 1:5-Rückstand eine 6:5-Führung machten, die dann noch zum 6:6 egalisiert wurde.

Im Tiebreak knappe Dominanz von Deuß/Kürten und ein 7:6-Satzerfolg. Wegen der vorgerückten Stunde einigten sich beide Doppel auf die Entscheidung im Tiebreak, die dann klar zugunsten der ungesetzten Corina Deuß und Dennis Kürten ausfiel. Beide hatten auch die an Nr. 1 nominierten Sonja Kaspers und Ralf Tebart (Ratinger TC) in der ersten Runde in drei Sätzen aus dem Rennen geworfen und sich den Turniererfolg redlich verdient. Kaspers/Tebart gewannen die Trostrunde vor Steffi Vosgäter und Thomas Heyer (BWE).

In der Jahrgangsklasse 1 (beide Partner müssen zusammen mindestens 75 Jahre alt sein) musste wegen der sintflutartigen Regenfälle am Sonntag das Finale verschoben werden. Doch auf schwerem Geläuf siegten Susanne Piette-Arnz und Markus Wolf (TC Schiefbahn) 4:6, 7:5 und 6:2 gegen Claudia Tonossas und Jörg Honsberg (GW Lennep). Die Trostrunde gewannen die "Hausherren" Birgit Seebold und Markus Höveler (TC Hardt) gegen Elke Wigge/Dirk Fischer (TC Dönberg).

Zu den treuesten Gästen beim wieder glänzend organisierten Hardt-Mixed gehört das Düsseldorfer Ehepaar Ingrid und Werner Bauwens (TC Rheinstadion). Werner Bauwens lautstarke, zackige Kommandos hätten vielleicht die Kritik einer Gleichstellungsbeauftragten herausgefordert, waren aber sicher mit verantwortlich für den 7:6, 6:3-Sieg über Gabi Dlugy und Rainer Feller (GW Lennep) in der Jahrgangsklasse 2 (Mindestalter 100 für beide Partner).

Hier waren Elke Sonnenschein (TC Ford Wülfrath) und Harry Kamann (SV Bayer) in der Trostrunde erfolgreich.

Druckbare Version